Seiten

Aktuelles

Känguru-Wettbewerb

 2018 fand der Känguru-Wettberb statt. Insgesamt haben 35 Leegmeerkinder freiwillig an diesem mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb teilgenommen. Am 7. Mai 2018 wurden schließlich die Sieger auf dem Schulhof geehrt. Emil Schuricht aus der Klasse 3b erreichte einen 1. Preis und Emma Polman aus der Klasse 3b einen 3. Preis. Außerdem erhielt Oliver Czekalla aus der Klasse 4b  das Känguru T-Shirt für den weitesten Kängurusprung (die meisten hintereinander am Stück richtig gelösten Aufgaben).

Aktion „Lesetüten“

Im April übergaben die Viertklässler Ihren Patenkindern eine „Lesetüte“ und verbrachten eine schöne Vorlesestunde miteinander. Die Aktion „Lesetüte“ ist eine Initiative der AG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Verlage Arena und Oetinger in Kooperation mit der Buchhandlung „Leselust“ in Emmerich. Die „Lesetüten“, die vor den Sommerferien bereits liebevoll von den „Großen“ gestaltet wurden,  sind gefüllt mit einem Erstlesebuch, einem Lesezeichen und einem Stundenplan.

 

„Oh, wie schön ist Panama“

Am 26. April 2018 fand der zweite Wandertag an unserer Schule statt. Das Stadttheater in Emmerich war das Ziel für alle Klassen und auf dem Programm stand das Stück „Oh, wie schön ist Panama“.

Baumpflanzaktion

Im April haben Kinder unserer Schule und Kinder der Walburgis School in Netterden gemeinsam acht Kopfweiden am Fuße der neuen Autobahnabfahrt „Emmerich-Ost“ gepflanzt. Zahlreiche Fotos von dieser grenzüberschreitenden Aktion finden Sie in unserer Fotogalerie.

Baustellenbesichtigung

Vor den Osterferien durfte unser Schülerrat die Baustelle besichtigen und einen Blick in den Neubau werfen. Alle Kinder waren ganz begeistert und berichteten ihren Klassen anschließend stolz von den neuen Klassenräumen, die nach den Sommerferien hoffentlich von den zukünftigen Drittklässlern bezogen werden können.

 

Gesundes Frühstück

Am letzten Schultag vor den Osterferien bereiteten die vierten Klassen wieder ein gesundes Frühstück für alle Leegmeerkinder zu. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bedanken beim Landbäcker für das leckere Brot und bei EDEKA Brüggemeier in Kleve für den leckeren Aufschnitt und das leckere Obst und Gemüse.

Besuch vom Rotary-Club

Am 13. März 2018  bekamen die dritten und vierten Klassen Besuch vom Rotary-Club Emmerich. „Lesen lernen – Leben lernen“ – unter diesem Motto wollen die Rotary Clubs in ganz Deutschland die Lesefreude von Grundschülern fördern. Die Drittklässler freuten sich über das Buch „Hamsteralarm“  und die Viertklässler über „Der Dieb im Schrebergarten„. Die Lehrerinnen bekamen passendes Lesebegleitmaterial für den Unterricht. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau und Herrn Balkmann und bei Frau Esser bedanken.

Erfolgreicher Tag für die Leegmeer-Kids

Am Dienstag, 6. März 2018 fand zum einen der städtische Lesewettbewerb aller Emmericher Grundschulen im Jugendcafé „Am Brink“ und zum anderen das 40. Schorsch-Kathke-Fußballturnier der Emmericher und Reeser Grundschulen in der Hansahalle statt. Bei beiden Veranstaltungen waren wir sehr erfolgreich:

Wir gratulieren unserer Fußballmannschaft zum 3. Platz und bedanken uns ganz herzlich bei unseren Trainern Herrn Erzi und Frau Terstegen.

Beim Lesewettbewerb konnten wir in allen Jahrgangsstufen punkten:

Emil Schuricht (3b) – 1. Platz

Asya Dag (4b) – 2. Platz

Larissa Klösters (2c) – 3. Platz

Wir sind stolz auf unser Fußball- und Vorlese Talente!!!!!

Lesewettbewerb

Im Februar ermittelten wieder alle Klassen ihre Klassensieger beim Vorlesen:

Am 28. Februar wurden dann schließlich die Jahrgangssieger von unseren ehemaligen Kollegen Frau Thelemann, Frau Jansen, Herrn Voller und Frau Scherer ermittelt:

Larissa Klösters (Klasse 2c)

Emil Schuricht (Klasse 3b)

Asya Dag (Klasse 4b)

Herzlichen Glückwunsch!

Leegmeer Helau

Am Freitag, 09. Februar 2018, hieß es wieder „Leegmeer Helau“!

Zahlreiche Fotos von der Karnevalsfeier finden Sie in der Fotogalerie!

Projekttage „Advent“

Vom 29. November bis 01. Dezember 2017 fanden unsere Projekttage statt, die dieses Mal ganz im Zeichen des Advents standen. Ein Adventsbasar rundete am 01. Dezember 2017 die Projekttage schließlich erfolgreich ab. Die Ergebnisse wurden präsentiert und verkauft. Zahlreiche Fotos aus den Projektgruppen und vom Adventsbasar finden Sie in unserer Fotogalerie.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den Eltern bedanken, die uns während der Projekttage vormittags unterstützt haben, bei den Eltern, die am Freitag in der Cafeteria des Fördervereins geholfen haben und bei den Kaffee- und Kuchenspendern.

Wir gratulieren der Schach-Schulmannschaft …

Unsere Schach-Schulmannschaft hat am 8. November 2017 sehr erfolgreich am Kreis-Schulschachturnier in Uedem teilgenommen. Sie belegte den 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch – wir sind stolz auf euch!

Pausenaktionen-

Leegmeerkinder gestalten ihre Pause aktiv mit

Pausenaktionen wie Gummitwist, Elfmeterschießen, Korbwurfduell, Schach … kommen gut an.

Und auch Eltern gestalten die Pause aktiv mit. Es wird Boccia gespielt und vorgelesen. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Naturtag

Am 18. September 2017 fand der Naturtag unserer Schule statt. Die Erst- und Zweiklässler verbrachten den Vormittag kurzfristig nicht in der Anholter Schweiz, sondern am Ponyhof Leiting.

Für die Dritt- und Viertklässler ging es nach Rees zum Wahrsmannshof.

Ein Blick in unsere Fotogalerie lohnt sich mal wieder!

Herzlich willkommen unseren neuen Erstklässlern!

Am 31. August 2017 war es wieder soweit. Der „Ernst des Lebens“ konnte beginnen …

62 Erstklässler wurden eingeschult.

Wir hoffen, ihr fühlt euch schnell bei uns wohl!

Fotos der Einschulung finden Sie in unserer Fotogalerie!

Back to school

 Wir wünschen allen Leegmeerkindern einen guten Start in das Schuljahr 2017/2018.

Außerdem begrüßen wir ganz herzlich unsere neue Kollegin Frau Kelly, die neuen Schulsozialarbeiterinnen Frau Lohmann und Frau Nieke, die Vertretungslehrerin Frau Mebus und Frau Scholten, Frau Nass und Herrn Böhmke, Abordnungen von benachbarten Grundschulen.


Rückblick – Schuljahr 2016/2017:

Verleihung der Urkunden vom Sportfest

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien wurden die Ehrenurkunden auf dem Schulhof verteilt.

Außerdem erhielten die Kinder mit den besten Leistungen bei den Spiel- und Sportstationen auch noch eine Urkunde.

Zahlreiche Siegerurkunden wurden bereits direkt nach dem Sportfest in den Klassen verteilt.

Wir gratulieren allen Leegmeerkindern zu ihren tollen sportlichen Leistungen.

Abschied von Frau Thelemann

Nach 40 Jahren an der Leegmeerschule haben wir Frau Thelemann am Montag, 10. Juli 2017, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zahlreiche Fotos von der Abschiedsfeier finden Sie in unserer Fotogalerie.

Schulfest

Am 7. Juli 2017 fand bei strahlendem Sonnenschein unser Schulfest statt. Herzlichen Dank an die zahlreichen Helfer, die zu diesem sehr gelungenen Fest beigetragen haben. Ein Blick in unsere Fotogalerie lohnt sich!

Das DFB-Mobil war da

Einige Dritt- und Viertklässler erlebten am 6. Juli 2017 mit zwei Trainern des DFB-Mobils eine schöne und abwechslungsreiche Unterrichtseinheit rund um den Fußball. Ein Blick in unsere Fotogalerie lohnt sich!

Einweihung unseres Labyrinths

Am 21. Juni 2017 wurde unser Labyrinth offiziell eingeweiht.

Auch hierzu gibt es einige Fotos in unserer Fotogalerie.

Bundesjugendspiele

Am 19. Juni 2017 fanden bei hochsommerlichen Temperaturen unsere Bundesjugendspiele im Eugen-Reintjes-Stadion statt.

Zahlreiche Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.

Im Mai und Juni war was los …

Neben den vielen Feiertagen im Mai und Juni gab es an unserer Schule auch viele Aktionen. Die dritten Klassen besuchten zum Beispiel die Waldschule in Praest, machten im Rahmen der Unterrichtsreihe „Emmerich“ eine Stadtführung und besuchten das Rheinmuseum. Außerdem fand am 14. Juni 2017 der Gesundheitstag für alle Klassen unserer Schule statt. Ein Blick in unsere Fotogalerie lohnt sich also mal wieder.

Känguru-Wettbewerb

Am 16. März 2017 fand der Känguru-Wettbewerb statt. Insgesamt haben 44 Leegmeerkinder freiwillig an diesem mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb teilgenommen. In der letzten Woche wurden schließlich die Sieger auf dem Schulhof geehrt. Emil Schuricht aus der Klasse 2b und Louis Gabriel aus der Klasse 3c erreichten jeweils einen 3. Preis. Außerdem erhielt Louis noch für den weitesten Kängurusprung (die meisten hintereinander am Stück richtig gelösten Aufgaben) das Känguru T-Shirt.

Schließlich konnten sich alle Känguru-Teilnehmer über eine Urkunde, das Lösungsheft und einen „Drehwurm“ freuen. Toll, dass ihr mitgemacht habt!

Fotos von der Siegerehrung finden Sie in unserer Fotogalerie.

Herzlichen Glückwunsch, Frau Achternkamp!

Unsere Lehramtsanwärterin Frau Achternkamp hat ihre Zweite Staatsprüfung sehr erfolgreich bestanden und zum 30. April ihr Referendariat beendet. Sie ist nun Grundschullehrerin! Wir gratulieren ihr ganz herzlich und freuen uns sehr, dass Sie der Leegmeerschule auf jeden Fall noch bis zum Ende des Schuljahres erhalten bleibt.

Aktion „Labyrinth“

Am 29. April 2017 fand die Aktion „Labyrinth“ des Fördervereins statt. Zahlreiche mit Spaten ausgestattete Eltern und Kinder trafen sich am Samstagvormittag auf dem Schulhof … und kaum zu glauben aber wahr, am Ende des Vormittags war das Labyrinth so gut wie fertig. Fotos von der Aktion finden Sie in unserer Fotogalerie. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen fleißigen Helfern bedanken. Vom handwerklichen Geschick und tatkräftigem Einsatz sind wir total begeistert. Das war eine gelungene Aktion!

Am 6. Mai steht nur noch ein Handgriff an und dann warten die Kinder darauf, ihr Labyrinth endlich einweihen zu können.

Aktionen vor den Osterferien

Vor den Osterferien fanden einige Aktionen an unserer Schule statt: Radfahrtraining, Klasse 2000 und Gesundes Frühstück. Ein Blick in unser Fotogalerie lohnt sich also wieder mal!

Besuch vom Beet-Bruder

Am Sonntag, 02. April 2017 war Ralf Dammasch bei uns an der Schule, um wertvolle Tipps zum Bau seines und bald auch unseres Labyrinths zu geben. Die Fördervereins-Aktion „Labyrinth“ findet statt am 29. April 2017 und 6. Mai 2017.

Wir bedanken uns jetzt schon einmal herzlich bei Herrn Dammasch für seine Unterstützung und freuen uns auf seinen nächsten Besuch zur Einweihung „unseres“ Labyrinths. Fotos von seinem Besuch an der Leegmeerschule finden Sie in unserer Fotogalerie.

Auch ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die sich bereits zur ersten Planung getroffen haben und uns demnächst tatkräftig unterstützen.

Weitere fleißige Helfer mit Spaten sind bei der Aktion des Fördervereins natürlich herzlich willkommen!

 

Wir gratulieren …

… den Siegern des städtischen Lesewettbewerbs.

Am 28. März 2017 waren wir wieder einmal sehr erfolgreich.

Emil und Jason erreichten jeweils den 1. Platz. Wir sind sehr stolz auf euch!

… der Fußballmannschaft zum 7. Platz beim Schorsch-Kathke-Fußballturnier

… den Siegern unseres schulischen Lesewettbewerbs

Emil Schuricht (Klasse 2b)

Jason Tänzler (Klasse 3a)

Lorita Burniku (Klasse 4b)

Wir drücken euch ganz fest die Daumen für den städtischen Lesewettbewerb am 28. März 2017!

Fotos von beiden Wettbewerben finden Sie in unserer Fotogalerie!

Leegmeer Helau

… hieß es am Freitag, 24. Februar 2017.
Ein Blick in unsere Fotogalerie lohnt sich!

Eltern- und Schülerfragebogen – Qualitätsanalyse

Anlässlich der bevorstehenden Qualitätsanalyse haben wir im Februar eine Eltern- und Schülerumfrage durchgeführt. Wird bedanken uns recht herzlich für Ihre Beteiligung.  Die Auswertung finden Sie nun unter „Qualitätsanalyse„. Besonders freuen wir uns über die vielen positiven Rückmeldungen. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bezüglich der letzten beiden Punkte (Bei Konflikten ergreifen die Lehrpersonen geeignete Maßnahmen./Streit und Konflikte werden zum Wohl unseres Kindes geklärt.)  sind wir offen und dankbar – melden Sie sich diesbezüglich gerne bei den Klassenlehrerinnen oder der Schulleitung!

Wir sind die LogistiKids 2016

Unsere Lehramtsanwärterin Frau Achternkamp hat im letzten Schulhalbjahr mit der Logistik- und Informatik-AG an dem Ideenwettbewerb „LogistiKids“ teilgenommen. Die Frage für die Grundschüler lautete: „Wie kommen die Rosen in den Blumenladen?“. Die AG-Gruppe hat fleißig gebastelt, die benachbarten Blumenläden „Tück“ und „Rainer Otten“ besucht und schließlich einen Film zusammengestellt. Am Donnerstag, 09.02. 2017, fand nun die Preisverleihung in der IHK in Duisburg statt. Ohne die Platzierung zu kennen, machten sich fünf Kinder der AG-Gruppe gemeinsam mit Frau Achternkamp und Frau van Kampen mit dem Zug auf den Weg nach Duisburg. Die Freude war riesig als NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin dann verkündete, dass unsere AG den 1. Platz belegt hatte, weil sie sich „besonders facettenreich mit der Logistikkette des Blumenladens“ beschäftigt hatte. Herzlichen Glückwunsch – wir sind stolz auf euch!

Fotos von der Preisverleihung finden Sie in unserer Fotogalerie.

 

Niederländisch ist sehr beliebt

… das zeigt die Anmeldezahl für unsere Niederländisch-AG. Die drei Niederländisch-Stunden werden in diesem Schuljahr von knapp 60 Kindern besucht. Bürgermeister Peter Hinze besuchte Ende November unsere Niederländisch-AG.


Nachdem die langjährige Partnerschaft zu einer anderen niederländischen Schule beendet wurde, sind wir seit einiger Zeit bestrebt, mit der Walburgis-School in Netterden eine neue Partnerschaft einzugehen. Die Walburgis-School ist eine sehr kleine Schule mit ca. 80 Schülern, die einem großen Schulverbund (Essentius) angehört. Durch unseren Einstieg in das Euregio-Projekt „Sprich deine Nachbarsprache! – Spreek je buurtal!“ in diesem Schuljahr kann die Kooperation mit der Walburgis-School strukturiert angegangen werden. Im Dezember fand nun auch schon unsere erste gemeinsame Aktion statt: Kinder unserer Niederländisch-AG besuchten die Walburgis-School, um dort gemeinsam mit den niederländischen Schülern einen Tannenbaum vor ihrer Schule zu schmücken – ein gelungener Auftakt einer neuen grenzübergreifenden Partnerschaft.


Wir gratulieren der Schach-Schulmannschaft …

Unsere Schach-Schulmannschaft hat in diesem Schuljahr sehr erfolgreich am Kreis-Schulschachturnier in Uedem teilgenommen. Sie belegte den 3. Platz! Herzlichen Glückwunsch – wir sind stolz auf euch!

Klasse 2000-Zertifikat

für unsere Schule

Zum zweiten Mal hat unsere Schule das Klasse 2000-Zertifikat erhalten. Das Zertifikat ist eine Anerkennung für die umfangreiche und engagierte Umsetzung des Präventionsprogramms und belegt, dass die Freude an einer gesunden und aktiven Lebensweise in unserem Schulalltag einen hohen Stellenwert hat. Bundesweit haben derzeit 771 der insgesamt über 3500 an Klasse 2000 teilnehmenden Schulen das Zertifikat. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei all unseren Klasse 2000-Paten. Ohne Sie wäre es uns nicht möglich, das Programm durchzuführen, das den Kindern sehr viel Spaß macht.

Ganz schön helle! –

ADAC – Sicherheitsaktion für unsere Erstklässler

Pünktlich zur bevorstehenden dunklen Jahreszeit konnten die Sicherheitswesten nun an unsere Erstklässler verteilt werden. Die Sicherheitsaktion wird von der ADAC-Stiftung „Gelber Engel“ ermöglicht. Die Sicherheitsweste trägt entscheidend dazu bei, dass Schulanfänger im Straßenverkehr sicherer unterwegs sind.

Herzlich willkommen unseren neuen Erstklässlern! Wir hoffen, ihr fühlt euch schnell bei uns wohl.

Fotos der Einschulung finden Sie in unserer Fotogalerie.

Terminkalender
  • Events are coming soon, stay tuned!