header-img-sub

Qualitätsanalyse

Die Qualitätsanalyse (QA) ist ein Verfahren der externen Evaluation in NRW. Sie unterstützt Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung und verfolgt das Ziel, die Qualität von Schulen zu sichern und ihnen nachhaltige Impulse für die Weiterentwicklung zu geben. Anhand von Prüfkriterien erhält die Schule eine detaillierte Rückmeldung zu allen relevanten Qualitätsbereichen und somit eine Grundlage für die weitere Schulentwicklung.

Grundlage der Rückmeldung ist das Qualitätstableau:

Qualitaetstableau-NRW

Die neu ausgerichtete Qualitätsanalyse ist in eine Vorphase (Vorgespräch, Abstimmungsgespräch) und eine Hauptphase (Schulbesuch, Qualitätsbericht, Erläuterungsgespräch) gegliedert.

Kurz vor den Weihnachtsferien 2016 informierte uns die Bezirksregierung Düsseldorf darüber, dass die Qualitätsanalyse an unserer Schule durchgeführt wird.

Im Vorgespräch am 10. Januar 2017 erläuterte Frau Sterkenburgh vom Qualitätsteam unserer Schulleitung das Verfahren, die Neuausrichtung der QA und den weiteren zeitlichen Ablauf.

Zur Vorbereitung des Abstimmungsgesprächs fand im Februar 2017 eine Eltern- und Schülerbefragung statt, deren Auswertung wir an dieser Stelle veröffentlichen:

Diagramme QA Eltern Fragebogen

Diagramme QA Schüler Fragebogen

Am 22. März 2017 fand dann schließlich das Abstimmungsgespräch statt. Daran nahmen teil: Frau Sterkenburgh vom Qualitätsteam, unsere Schulrätin Frau Wintjens, die Schulleitung, 6 Kolleginnen, Frau Gertzen von der OGATA, unsere Schulsozialarbeiterin Frau Klinger, zwei Elternvertreter und drei Schüler. Ziel war die gemeinsame Erarbeitung von Vereinbarungen zur Gestaltung der Hauptphase (Themen- und Fragestellungen für die Qualitätsanalyse, Zeitraum der Hauptphase, Leitthemen für die Hauptphase, Gestaltung der Schulbesuchstage …). Es wurde vereinbart, dass die Hauptphase im ersten Quartal des Schuljahres 2017/2018 stattfinden soll.

Am 5. Juli 2017 wurden alle Eltern, Teammitglieder und die Schulaufsicht zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Die Qualitätsprüferin Frau Sterkenburgh stellte hier die Ziele, Verfahren und Abläufe der Qualitätsanalyse vor.

Der Schulbesuch fand vom 10. bis 12. Oktober 2017 statt. Die Qualitätsprüferinnen Frau Starkenburg und Frau Berning nahmen unser Schulprogramm und unsere Konzepte unter die Lupe. Außerdem führten sie in allen Klassen Unterrichtsbeobachtungen und Interviews mit Kindern, Eltern, Lehrern und der Schulleitung durch.

Bereits am Ende des Schulbesuchs hat das Qualitätsteam das Kollegium über das gute Abschneiden unserer Schule informiert. Im Dezember 2017 erhielten wir schließlich den ausführlichen Qualitätsbericht, dessen Ergebnisse und Handlungsfelder nun in unsere weitere Schulentwicklungsplanung einfließen.

Die Schulkonferenz unserer Schule hat beschlossen, den Qualitätsbericht hier auf der Homepage zu veröffentlichen:

Qualitätsbericht